Dieter Lehmann, seit Mai 2020 Vorsitzender des JuFuN e.V. ist von Beruf Diplom-Sozioökonom. Er war bis April 2020 langjähriger Leiter des Amtes für Familie und Soziales der Stadt Schwäbisch Gmünd.

Er hat  Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, mit Schwerpunkt Sozioökonomie (einschließlich Bürgerbeteiligung) sowie einige Semester Architektur studiert sowie eine längerfristige Fortbildung in Sozialplanung absolviert.

Diverse Lehraufträge, Fortbildungs- und Beratertätigkeiten in den Bereichen Sozialmanagement, Sozialplanung, Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement, Inklusion und Integration sowie Publikationen in den Bereichen Gesundheits- und Selbsthilfeförderung, kommunale Familienpolitik, Bürgerbeteiligung und Sozialraumorientierung sowie verschiedene Ehrenämter sind und waren Bestandteile seines Engagements.

Lehmann ist und war in verschiedenen überregionalen Netzwerken vertreten wie der Allianz für Vielfältige Demokratie, dem Netzwerk CIVITAS- bürgerorientierte Kommunen der Bertelsmann- Stiftung, dem Netzwerk Allianz für Beteiligung in Baden- Württemberg, dem Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Baden- Württemberg, dem VSOP- Verein für Sozialplanung sowie die Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden- Württemberg.

Seine aktuellen Schwerpunkte sind v.a. die Quartiersarbeit und die Seniorenarbeit. Zu diesen Themen ist er auch als externer Berater für verschiedene Kommunen tätig.

Der JuFuN e.V. ist v.a. in der Oststadt und auf dem Hardt tätig. Beide Quartiere und das Aufgabenfeld des JuFuN kennt Lehmann bereits aus 12 Jahren guter Zusammenarbeit.

Zurück